Beteiligung an Krampnitz-Planungen

14.06.2021

Entstehung eines kontinuierlichen Dialogs zu den weiteren Planungen für das neue Stadtquartier, zu dem auch der Potsdamer Ableger der Klimabewegung Fridays for Future eingeladen wurde.

Der Entwicklungsträger Potsdam hat den Potsdamer Ableger der Klimabewegung Fridays for Future zu einem kontinuierlichen Dialog eingeladen, um über die Planungen für das neue Stadtquartier in Krampnitz zu sprechen. Zum Auftakt dieses Austausches wurden grundlegende Fragen von Unterstützerinnen und Unterstützern der Bewegung in der Sitzung des Forum Krampnitz am 16.06.2021 diskutiert.

„Die Forderungen von Fridays for Future nach einem umwelt- und sozialverträglichen Stadtteil decken sich grundsätzlich mit unserer Vision eines innovativen Quartiers in Krampnitz und zeigen, dass dieses Projekt auch für die jungen Menschen in Potsdam einen hohen Stellenwert hat“, erklärte Bert Nicke, Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Potsdam. „Wir sehen den Dialog mit diesen interessierten und engagierten Menschen daher als Chance, um weitere Impulse für die Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projektes zu erhalten“, ergänzte Nicke.

Die 15. öffentliche Sitzung des Forum Krampnitz fand am Mittwoch, 16. Juni 2021, um 18 Uhr digital statt. Bei der Veranstaltung informierten die Stadtverwaltung, der Entwicklungsträger Potsdam und die Stadtwerke Potsdam zu den Themen Energiekonzept, Natur- und Artenschutz sowie zum Masterplan für das im Krampnitzer Süden gelegene Bergviertel. Die Forumssitzung wurde in einem Live-Stream auf der Projekt-website www.Krampnitz.de übertragen. Wer am Termin selbst nicht online teilnehmen konnte, findet dort Mitschnitte der digitalen Veranstaltung sowie die Präsentationen aus der Sitzung.